Bundesbahntore/Falttore mit Fahrdrahtausschnitt
Beim Grundaufbau der Bahntore handelt es sich um 4-flügelige-Schnellfalttore, die in einer selbsttragenden Konstruktion ausgeführt sind. Die Tore sind in stahlverzinkter Ausführung, grundiert und können in RAL-Farben beschichtet werden. Aufgrund dieses technischen Aufbaus entfällt eine untere Führungsschiene für das Tor, die die Schienen der Gleise behindern könnte. Andere Flügelaufteilungen sind auf Anfrage möglich.
Des weiteren kann für die Fahrbahndrähte im oberen Bereich der Toranlagen eine Aussparung vorgenommen werden, die wiederrum mit GFK-Platten (oder sonstigen Materialien nach Kundenwunsch) als Isolierung ausgerüstet werden. Erdungsbänder zwischen den einzelnen Torflügeln schaffen eine weitere Stromableitung im Notfall.
Als Antriebsmechanismen kommen elektromechanische -/ elektropneumatische oder elektrohydropneumatische Systeme zum Einsatz. Je nach Größe öffnen und schließen die Tore in 5 - 8 sec. Alle Personenschutzeinrichtungen sind vorhanden und richten sich nach dem speziellen Kundenwunsch. Dies gilt für ebenfalls für Betätigungseinrichtungen (Fernsteuerung, Induktionsschleifen , Radar, Infrarot etc.).